Mit sieben Neuzugängen in die Saison 2008
Starke Junioren-Riege heuert bei SUA an
JUDO BUNDESLIGA Witten. Schon vor dem eigentlichen Ende der Wechselfrist hat Judo-Bundesligist Sport-Union Annen seine neue Mannschaftsliste für die Saison 20008 veröffentlicht. "Ich gehe davon aus, dass alle Zusagen der Kämpfer auch eingehalten werden", betonte dabei SUA-Trainer Holk Silbersack, der seine Mannschaft auf einigen Positionen qualitativ deutlich verstärken konnte.
"Im Prinzip haben wir für 2008 den Stamm der deutschen U 20-Nationalmannschaft beisammen", freut sich auch Trainer Nummer zwei, Andreas Reeh, über den zahlreichen Zuwachs. Im Olympiajahr sind die zusätzlichen Belastungen durch diverse Turniere und Lehrgänge für die besten deutschen Judoka immens - insofern ist es nur sinnvoll, dass sich die Annener nach einigen Alternativen umgesehen haben, die zudem ein Faustpfand für die Zukunft sind. "Mit diesen Jungs können wir auch langfristig planen", so Reeh.
Neu im Kader der SU Annen sind in der Saison Valerie Prill (Osnabrück), Florian Neumann, Karl Schöneburg (beide Frankfurt/Oder), Max Rollwage (Grasdorf), Marcello Greco (Hackenbroich), André Breitbart (Hannover) sowie Steffen Lang (Bochum). "Damit haben wir in jeder Gewichtsklasse einen neuen Mann", sieht Reeh auch Vorteile für den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams.
Einige der "Neuen" haben bereits Bundesliga-Erfahrung gesammelt, andere - wie Valerie Prill, Andre? Breitbart oder Max Rollwage - zählen ob ihres Talents in Deutschland zu den ganz großen Zukunfthoffnungen.
Beim ELE-Mannschaftsteamcup am 15. März in der Bottroper Dieter-Renz-Sporthalle wird das neuformierte SUA-Team erstmals gemeinsam antreten. Die niederländischen Judoka des Wittener Clubs werden dort für ihren Heimatverein Nimwegen kämpfen. 2006 belegte die SU Annen in Bottrop den zweiten Platz, 2007 gelang dies den Niederländern. "Jetzt sind wir wieder dran - mindestens", so Trainer Holk Silbersack. osi waz witten - print 07.01.08