JC-Judoka dominieren
Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U 20 in Gelsenkirchen erkämpften die Judoka vom JC 66 Bottrop insgesamt 10 Medaillen. Fünf Judoka des Judobundesligisten konnten sich den Titel sichern. Abgerundet wurde das starke Ergebnis von drei fünften Plätzen.
Bei den Frauen U 20 siegte Maurren Siegman in der Klasse bis 52 kg. Die aus Berlin stammende Kämpferin wechselte zu Jahresbeginn zum JC, nachdem die Familie nach Oberhausen gezogen ist. In der Klasse bis 57 kg gingen Lisa und Wiebke Kaziur an den Start. Beide konnten am Ende mit Platz zwei und drei zufrieden sein. Für Wiebke Kaziur war es nach zweijähriger Wettkampfpause das erste Turnier. In der Klasse bis 63 kg ging Katharina Gutmann für den JC 66 an den Start. Souverän kämpfte sie sich in das Finale vor. Hier traf sie auf ihre Mannschaftskollegin Miriam Eickmeier, die für den JC 66 in der Oberliga kämpft. Eine Wertung kurz vor Schluss sicherte Katharina den Titel. In der gleichen Klasse musste Karin Mossgoll nach zwei Siegen leider verletzt ausscheiden.
In der Klasse bis 70 kg erkämpfte sich Janina Lanfermann die Bronzemedaille. Katrin Reißberg, ebenfalls Mannschaftskämpferin beim JC 66 sicherte sich hier den Titel. Bei den Männern U 20 setzten sich Malte Peters -60 kg, Dominik Gosens -66kg und Lars Haarmann (-81 kg) ohne große Probleme in ihren Gewichtsklassen durch. Julian Miklikowski musste sich im Finale der 66kg-Kategorie nur seinem Vereinkollegen geschlagen geben. Manuel Breuer zeigte bei seinem ersten Einsatz nach langer Verletzungspause eine starke Leistung. Den Kampf um Bronze verlor er sehr unglücklich, so dass er am Ende auf Platz fünf landete. Fünfte Plätze gab es auch für Marvin Lanhenke und Stefan Urselmann in der Klasse bis 73 kg. Beide blieben mit dieser Platzierung jedoch hinter ihren Möglichkeiten. Ramzan Isaev startete zum ersten Mal in der Klasse bis 81 kg. Mit einer tollen kämpferischen Leistung sicherte er sich am Ende die Bronzemedaille.
Damit haben sich zehn Judoka des JC 66 Bottrop für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften in zwei Wochen in Münster qualifiziert. Dazu kommen noch die von Landestrainer Klaus Büchter gesetzten Athletinnen Rike Ruhwinkel und Sina Felske.