SU Annen könnte heute schon Ligaerhalt sichern
09.06.2007/Lokalausgabe/ Witten
Gegen die bislang punktlosen Teams aus Herten und Brand ist der Aufsteiger aus Witten favorisiert. Vauth und Jung fehlen
JUDO DAMEN-BUNDESLIGAWitten. Schon am dritten Kampftag können die Judo-Damen der SU Annen den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen. Am heutigen Samstag (ab 18 Uhr, Sporthalle der Gesamtschule Herten) trifft das Team von Hinnerk Gölnitz und Karlheinz Stump auf den Brander TV und die Hertener Panther. Beide Kontrahenten haben bislang noch nicht einen einzigen Pluspunkt auf dem Konto - von der Papierform her sind die Annener Bundesliga-Aufsteigerinnen demnach klar favorisiert. Allerdings hat zumindest der heutige Gastgeber noch ein kräftiges Faustpfand in der Hinterhand. Bislang allerdings brachten die Hertener "Pantherkatzen" in ihren vier absolvierten Begegnugen nicht ihr Osnabrücker Top-Quartett (Julia Kriesten, Wasilisa Prill, Inga Gussenberg und Elisabeth Greve) auf die Matte, hatte dementsprechend nicht viel zu melden und kassierte jeweils glatte Niederlagen.
Brisanz am Rande: Die SU Annen stand vor Saisonbeginn in aussichtsreichen Verhandlungen mit den Osnabrückerinnen - dann aber wurde doch nicht aus der Verpflichtung im Paket. "Vielleicht wird´s ja für die neue Saison was", sagt SUA-Kämpferin Sabine Wittig. Die Chancen jedenfalls stehen gewiss nicht schlecht, denn aus Herten wird immer wieder kolportiert, dass die "Panther" finanzielle Probleme drücken und sie sich früher oder später eh´ von der großen Judo-Bühne verabschieden.
Einstweilen müssen die Annenerinnen jedoch noch einmal mit vollem Einsatz in diese beiden wegweisenden Begegnungen gehen, um den angestrebten Klassenerhalt schon vorab zu sichern. Fehlen werden heute in Herten zumindest Desire?e Vauth und Claudia Jung (Urlaub). "Viele Möglichkeiten zum Wechseln bleiben uns da nicht", weiß Sabine Wittig.
Sie brennt vor allem auch auf das erste Duell am heutigen Samstag: Mit dem Brander TV trifft die SUA auf Wittigs ehemaligen Verein - keine Frage, dass die etatmäßige 57 kg-Kämpferin da besonders motiviert ist. Fest steht: Gelingt den Annener Damen heute ein Doppel-Sieg, winkt sogar der fünfte Tabellenplatz. osi