Die einzige Goldmedaille
Von Reiner Fröhlich | 11.07.2007
Levent Weiß aus Amberg Europameister im Judo - 880 Athleten auf Malta
Amberg. Hinterher war er sprachlos, fand keine Worte, begriff noch gar nicht, was geschehen ist: Levent Weiß aus Amberg ist Europameister im Judo.
Vier Kämpfe hatte der 16-Jährige zu bestreiten, gegen hochkarätige Gegner aus Osteuropa. Und alle gewann er souverän, holte sich den Titel in der Gewichtsklasse über 90 Kilogramm. Weiß, der das Sportinternat Frankfurt/Oder besucht, war damit bester Deutscher des 16-köpfigen Aufgebots, das der Deutsche Judobund zu den Europameisterschaften in Valetta auf Malta entsandt hatte.
Sechs Medaillen waren die Ausbeute, fünfmal Bronze und einmal Gold - bei einem Teilnehmerfeld von 800 Judokas aus 44 Nationen.
Vater Alfred Weiß ("Er braucht mich bei solchen Turnieren") war mit von der Partie auf der Mittelmeerinsel, feuerte lautstark seinen Sohn an, der am letzten Tag der EM seinen großen Auftritt hatte. Levent Weiß, der für den TV Altdorf startet, legte im ersten Kampf den Georgier Vaja Dabrundashvili auf die Matte, der deutlich schwerer war. Im zweiten Durchgang besiegte der Amberger den Weißrussen Dzian Parkhamuk mit Yuko- und Koka-Wertung (siehe Hintergrund).
Im Halbfinale gewann Levent Weiß mit der höchsten Wertung, mit Ippon, gegen den Russen David Abaev, den er schon in der ersten Kampfaktion auf den Rücken warf.
Im Finale trumpfte der Amberger gegen den Serben Janko Raicic auf - und holte damit die erste und einzige Goldmedaille für Deutschland bei der Europameisterschaft der Männer unter 17 (M U17), wie die Titelkämpfe offiziell hießen.
Bereits im Vorfeld hatte sich Levent Weiß als bester deutscher Kämpfer gezeigt, denn in der Qualifikation zur EM holte er in fünf internationalen Turnieren vier Medaillen. Seine Trainer - Klaus Pfaffel in Altdorf, Gerhard Lorenz und Sven Hesse vom Olympiastützpunkt Frankfurt/Oder sowie Bundestrainer Richard Trautmann hatten den 16-Jährigen optimal vorbereitet. Gleich im Anschluss an die EM musste Weiß seinen Koffer packen, und von Valette über Frankfurt/Oder ging's zum nächsten Lehrgang.