Der JC 66 Bottrop hat eine Europameisterschafts-Teilnehmerin
Die 18-jährige Julia Loselein geht im Oktober bei der Junioren-EM in Prag für Deutschland auf die Matte. Qualifiziert hat sich die 63-Kilo-Kämpferin dafür durch ihren zweiten Platz beim internationalen Turnier in Wien am vergangenen Wochenende. „Es war nicht ihre stärkste Vorstellung, aber sie hat die nationale Konkurrenz hinter sich gelassen“, kommentierte U 20 Bundestrainer Michael Bazynski das Ergebnis..
Das Teilnehmerfeld in Wien war hochkarätig besetzt. In der ersten Runde traf die Internatsschülerin aus Köln auf die Griechin Androutsou. In einem mühseligen Kampf konnte die Bottroperin schließlich eine kleine Wertung über die Zeit bringen. Eine kleine Wertung in der Verlängerung brachte ihr auch den Sieg über die Slowenin Milosevic. In Runde drei zeigte die DJB-Athletin dann ihr ganzes Können und beendete das Duell mit der Ungarin Gaspar vorzeitig mit einer Wurftechnik. Im Halbfinale traf die Bottroperin auf eine Kämpferin aus Deutschland. Mit einer mittleren Wertung, die sie sicher über die Zeit brachte, sicherte sie sich den Finaleinzug. Hier stand ihr mit der Joo Abigel erneut eine ungarische Kämpferin gegenüber. Nach ausgeglichenem Kampf nutzte die Ungarin eine Unachtsamkeit für die entscheidende Technik und verwies die JC-Kämpferin auf den zweiten Platz.
Julia Loselein gehört schon seit längerem dem Kader des Deutschen Judo Bundes an. Bereits in der U 17 nahm sie schon einmal an einer Europameisterschaft teil. Um die Trainingsmöglichkeiten zu optimieren wechselte sie im Jahr 2006 an das Sportinternat des Nordrhein-Westfälischen Judo Verbandes nach Köln.
Neben einem fünften Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt / Oder konnte sich die Schülerin in diesem Jahr auf den Nominierungsturnieren glänzend in Szene setzen. So erkämpfte sie im März einen zweiten Platz beim internationalen Thüringen-Pokal in Erfurt. Bronze holte die aus Essen stammende Schülerin beim internationalen Turnier in St. Petersburg sowie beim Jikji-Cup in Koera. Mit diesen Leistungen sicherte sie sich die Nominierung zu den Europameisterschaften im Oktober, deren Vorbereitung mit einem mehrtätigen Lehrgang der Nationalmannschaft in der kommende Woche in Köln beginnt.