JC-Damenmannschaft startet erfolgreich in die Saison Premiere geglückt
(Pressemeldung JC 66 Bottrop)
Mit 5:2 gegen den TV Brühl und 7:0 gegen den Ausrichter startete das Damenteam des JC 66 in die Landesligasaison. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte stellt der Judo-Club 66 Bottrop eine Frauenmannschaft im Ligabetrieb. Nach dem Gewinn der Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen U 17 in Holle im vergangenen Jahr setzte der JC 66 alles daran, die junge Mannschaft in den noch fehlenden Gewichtsklassen zu ergänzen. Neben jungen Athletinnen aus dem eigenen Nachwuchs konnten auch einige Kaderathletinnen des Nordrhein-Westfälischen Judo Verbandes für das Team gewonnen werden.
Besonders erfreut waren die Verantwortlichen um Präsident Roland Assmann, als JC-Kämpferin Nicole Koppenborg, die in den letzten Jahren für den Bundesligisten Hattingen auf die Matte ging, ihre Zusage gab. Sie wird das junge Team nicht nur in der Klasse bis 57 kg verstärken, sondern auch das Management des Teams mit übernehmen.
Neben Nicole Koppenborg steht eine weitere routinierte Kämpferin im Team. Katja Werthmann, 1996 WM–Siebte der Altersklasse U 19 hat nach einigen Jahren Judopause den Weg zurück auf die Matte gefunden. „Eine gelungene Mischung aus jungen Wilden und erfahrenen Kämpferinnen“, findet auch JC-Trainer Frank Urban. „Das Ziel ist, mittelfristig mit der Mannschaft in der Regionalliga zu starten und irgendwann einmal genauso wie die Männer in der Bundesliga zu kämpfen,“ gibt JC-Präsident Roland Assmann die Zielsetzung der nächsten Jahre vor. Das Potential hat diese Mannschaft mit Sicherheit. Aber zunächst einmal muss das JC-Team die Landesliga erfolgreich absolvieren. Der nächste Kampftag findet am 20.10.2007 in Oberhausen statt.