JC 66- Männer Landesliga-Meister
Pressemeldung JC 66 Bottrop - Dominik Assmann
Auch am letzten Kampftag der Judo-Landesliga konnte die dritte Mannschaft des JC 66 in Bocholt ungeschlagen bleiben und sicherte sich mit dem Gewinn der Meisterschaft das Ticket für die Aufstiegsrunde am 8.12.07 in Herten.
Wer hätte das gedacht- wie auch schon am letzten Kampftag fuhr der JC mit einer Minimalbesetzung von sieben Kämpfern zum Kampftag und konnte trotzdem seine Klasse unter Beweis stellen, in dem sowohl das Team aus Ibbenbüren als auch die Gastgeber aus Bocholt besiegt werden konnte.
Als erstes mussten wie immer die beiden Gäste gegeneinander antreten. Somit gingen die Jungs erst gegen die Ibbenbürener auf die Matte und da lief es trotz der dünnen Personaldecke bestens für die Bottroper. Da die obersten beiden Gewichtsklassen nicht besetzt waren, mussten gleich mehrere Bottroper ihre Stammgewichtsklassen verlassen und nach oben aufrücken, um die sieben Gewichtsklassen alle zu besetzten. Es reichte trotzdem zu einem ungefährdeten 6:1 Sieg. Kai Kaziur (-60), Dominik Gosens (-66), Ramzan Isaev (-73 kg), Marvin Lanhenke (-81 kg), Bastian Buddenbrock (-90 kg), und Dominik Assmann (+100 kg) konnten allesamt sicher ihre Punkte holen. Lediglich der eigentlich bis 73 kg kämpfende Dennis Lanfermann musste sich in der Gewichtsklasse bis 100 kg gegen den deutlich schwereren Gegner geschlagen geben.
Im zweiten Kampf des Tages ging es gegen den deutlich schwereren Gegner und Gastgeber aus Bocholt dann schon erheblich knapper zu. In ersten Kampf der Begegnung musste sich Dennis Lanfermann wieder zur Verfügung stellen, in einer deutlich höheren Gewichtsklasse zu kämpfen. Diesmal hatte er es im Schwergewicht ähnlich schwer wie in Durchgang eins, schlug sich aber prächtig und verlor lediglich mit einer mittleren Wertung. Den sofortigen Ausgleich schaffte dann aber Bastian Buddenbrock in der Klasse -100 kg mit einem vorzeitigen Sieg. Lange ausgeglichen ging es in der leichtesten Gewichtsklasse -60 kg zu. Erst 40 Sekunden vor Schluss konnte Kai Kaziur die entscheidende Wertung erzielen und gewann dann doch noch vorzeitig. Dominik Gosens baute die Führung anschließend bereits nach wenigen Sekunden aus, indem er mit einem Schenkelwurf den vorzeitigen Sieg einfuhr. Ramzan Isaev konnte -73 kg leider nicht den vorentscheidenden 4. Punkt holen, sondern musste sich dem Bocholter Simon Ostendorf geschlagen geben.
Den „Meisterschaftspunkt“ holte dann allerdings im nächsten Kampf Dominik Assmann in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Mit einem tollen Ausheber machte er nicht nur den Sieg, sondern auch die Meisterschaft klar. Nach tollem Kampf ging das letzte nicht mehr relevante Duell des Tages von Marvin Lanhenke noch verloren und somit endete die Begegnung dann mit 4:3.
Eine tolle Saison für die dritte Mannschaft des JC 66, die am 8.12. in Herten bei der Aufstiegsrunde hoffentlich noch mal einen guten Tag erwischt und vielleicht sogar den Aufstieg in die Oberliga schafft.