Partnerschafts-Offensive Sport für jedes Kind
Bottrop. August-Everding-Realschule pflegt Kooperation mit zehn Sportvereinen.Acht neue Vereinspartner erweitern die Zusammenarbeit
SCHULSPORTKooperation zwischen Schule und Verein. Die August-Everding-Realschule geht bei diesem Projekt in die Offensive. Waren bisher nur der Badmintonclub 89 und die Leichtathletikabteilung der DJK Adler 07 partnerschaftlich durch eine Urkunde verbunden, sind jetzt acht weitere Bottroper Sportvereine und Abteilungen hinzu gekommen. Gemeinsamkeit macht stark!
Der Bouleclub Jacobi, die Fußballjugend von Blau-Weiß Fuhlenbrock, der Fuhlenbrocker Tischtennisverein TSSV Bottrop, die Talentprojekte Handball der DJK Adler 07 Bottrop und des SC, der VC 90 (Volleyball- und Beachvolleyball), der Tennisverein Stadtwald, Einradabteilung VfL Grafenwald und PSV mit Selbstverteidigung und Judo sind weitere Partner der Schule. Mit zehn Vereinen soll den Trends wie ständig wachsenden Zahlen von übergewichtigen Kindern, mangelnden Bewegungserfahrungen, der oftmals fehlenden dritten Sportstunde, der zunehmenden Gewaltbereitschaft und alleinerziehenden Eltern gezielt entgegengesteuert werden.
"Wir versuchen durch dieKooperation mit Vereinen den Kindern und ihren Eltern, auch anderen Schulen, Wege aufzuzeigen, um neue Freizeitperspektiven zu erschließen". unterstreichen Schulleiterin Maria Stolte-Enck und Sportkoordinator Holger Enck, der als Sportlehrer der Schule auch Schulsport-Berater des Regierungsbezirkes Münster ist.
Mit ihren ehrenamtlichen Kräften stärken die Vereine die Zusammenarbeit mit der Schule und zwar beim Unterricht am Vormittag sowie bei Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag. Besuche der Schulklassen bei Vereinen oder der Vereins-Schulsporttag sollen Appetit auf Sport anregen und die sportlichen Leistungen verbessern. -güdoNicht nur die talentierten Kindern sollen bei der Kooperation zwischen Schule und Verein gesichtet werden, sondern nach Möglichkeit für jedes Kind eine Sportart gefunden werden. waz bottrop 04.12.2007